Seit der Entwicklung des Computers hat sich die Technologie in diesem Bereich ständig weiterentwickelt. Die Hardwarekomponenten wurden besser und schneller, die Software umfangreicher und userfreundlicher. Für die digitale Arbeitswelt sind solche Technologien eine unabdingbare Voraussetzung. Doch beim digitalen Arbeiten müssen auch neue Netzwerke geschaffen werden. Auch die Art der Zusammenarbeit in den Unternehmen und mit Kunden verändert sich. Zahlreiche Unternehmen bieten aus diesem Grund immer wieder neue Softwarelösungen an, um die unterschiedlichsten Probleme in der digitalen Arbeitswelt zu lösen.
Moderne Softwarelösungen
In den Anfangszeiten der Computertechnologie gab es noch mehrere unterschiedliche Betriebssysteme. Die Software musste an das jeweilige System angepasst werden. Heute haben sich vor allem Global Player wie Microsoft oder Apple auf dem Markt durchgesetzt. Das Unternehmen Omnia hat nun spezielle Softwarelösungen für die digitale Arbeitsumgebung entwickelt. Diese basiert auf Office 365 und SharePoint. Die Lösungen von Omnia zielen in erster Linie auf die Optimierung wichtiger Arbeitsbereiche ab. Dazu gehören:
- User Experience (UX)
- Interne Kommunikation
- Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen im Unternehmen
- Wissensmanagement
- Arbeitsplatzintegration
- Verwaltung
Auf Basis dieser Faktoren hat Omnia eine passende Softwarelösung entwickelt und auf den Markt gebracht. Mittlerweile werden die Lösungen von Omnia in zahlreichen Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt erfolgreich angewandt.
Omnia als Intranet-Produkt
Das omniaintranet.de gilt als eines der besten Intranet-Produkte der Welt. Viele der Konzepte, die für dieses Intranet verwendet werden, hat das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit Kunden erstellt. Dadurch konnten zielführend ganz spezifischen Probleme, die mit dem digitalen Arbeitsplatz in Verbindung stehen, gelöst werden.
Omnia hat nicht nur Konzepte für die interne Kommunikation ausgearbeitet, sondern auch großen Wert auf eine intuitive Benutzererfahrung gelegt. Das Intranet sorgt dabei auch für eine effiziente Zusammenarbeit von Teams und stellt zugleich ein brauchbares System für das Wissensmanagement zur Verfügung. Mit Omnia gelingt es, den Mitarbeitern sofort die richtigen Tools in die Hand zu geben, um damit Problemstellungen rasch und effizient zu lösen.
Brauchbare und vor allem benutzerfreundliche Software ist heute ein wichtiger Bestandteil von modernen digitalen Arbeitsumgebungen. Schließlich sollen sich Mitarbeiter auf die Erledigung von bestimmten Aufgaben konzentrieren, die für das Unternehmen wichtig sind. Eine komplizierte Handhabung von Softwarelösungen ist diesem Ziel abträglich. Deshalb werden Softwarelösungen auch heute noch weiterentwickelt. Das ist auch deswegen notwendig, weil sich die Hardware ebenfalls immer wieder verbessert.